Oettinger Showtanzgruppe „Time To Dance“ begeistert auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen

Geschrieben von Dietz Gabriele.

Die Showtanzgruppe hatte am 4. Juli ihren 1. Auftritt vor begeistertem Publikum. Unglaublich, diese 90 Mädchen und Jungen haben nach nur 12 Proben ein tolles Tanzevent auf die Beine gestellt!


Mit ihrem Programm „Earth Dance“ wollten sie ihr Publikum begeistern aber auch zum Nachdenken anregen und das ist ihnen gelungen! Die Idee für den Tanz sowie viele Tanzschritte haben sich die Kinder und Jugendlichen
selbst überlegt, die Geschichte hinter dem Tanz: „Unser wunderschöner Planet wird regiert von Geldgier und Geltungsdrang. Wenn wir nicht anfangen etwas zu ändern, dann geht er kaputt. Deshalb müssen wir unsere Natur schützen und haben nicht mehr viel Zeit dafür!“


Am 26. März kamen über 100 Kids zum 1. Treffen. Derzeit sind es ca. 90 Mädchen und Jungen aus verschiedenen Schulen, die einmal wöchentlich proben und noch heute gibt es Anrufe weiterer Bewerber, die aber leider nicht mehr angenommen werden können. Die Kinder und Jugendlichen von 12-16 Jahren wurden in 2 Gruppen geteilt, die Initiatorin und Leiterin Alexandra Schülein hat unglaubliches geleistet und glücklicherweise mit Franziska Marie Falk und Julia Vorbrugg zwei engagierte Mitstreiterinnen gefunden.


Es ist ein Projekt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ und die drei Frauen arbeiten ehrenamtlich. Wir werden die Showtanzgruppe bereits in diesem Jahr noch öfter erleben können, auch in Oettingen.


It’s Time To Dance!


Sabine Koloska
Quartiermanagerin „Soziale Stadt“

 

Showtanzgruppe Gartenschau