Werbegemeinschaft Oettingen e. V. - Königsstrasse 23, 86732 Oettingen i. Bay. +49 9082 920460 info@oettingen-erleben.de

Oettingen erleben - Werbegemeinschaft Oettingen e. V.

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Categories
Nach Kategorie
Search
Suche

Sonderausstellung "Aufbruch in die Siebziger" im Heimatmuseum

 

Vom Donnerstag, 27. Mai 2021 -  08:00
Bis Samstag, 27. November 2021 - 22:00

     

Euphorie und Zukunftsangst, Aufbruch und Krisen – „die Siebziger“ sind kein einheitlicher Zeitabschnitt. Die Jahre waren voller Facetten und spannungsreich. Die Ausstellung führt die bunte Vielfalt der Siebziger am Beispiel örtlicher Begebenheiten vor Augen. Viel hat sich seinerzeit in unserer Stadt getan, von Schulbauten bis zur Angliederung von Ortsteilen.

Handel und Gewerbe warben mit dem Slogan „Treffpunkt des guten Einkaufs“ und noch war die Innenstadt das Zentrum. Der Marktplatz wurde autofreie Zone mit modernen Betontrögen, Lebensmittelmärkte eröffneten und manch kleinerer Laden hielt mit Kühltheke und Feinkostabteilung mit. Die Schaufenster der Textilwarengeschäfte zeigten Farbe.

 

Schrilles mit Popmustern war wie der Minirock in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Muntere Tapeten an Küchen- und Wohnzimmerwänden, Prilblumen auf Küchenfliesen, neu ausgebaute Partykeller und Hobbyräume machten das Leben bunt.

Andererseits gilt die Zeit auch als eine mit Krisen, Umbrüchen und Veränderungen, festzumachen an den Ölkrisen 1973/74 und 1979. Junge Leute in Parka und Schlaghosen, das Bonanza-Rad und das moderne Design der Münchner Olympiade sind bleibende Eindrücke.

Brechen Sie mit uns auf in eine Zeit, die uns fremd und doch vertraut ist.
Wer es miterlebt hat, frischt sicher gern die Erinnerungen auf, für die Jungen ist’s hoffentlich interessant!

Unsere Ausstellung wird sich im Lauf des Jahres wandeln, denn wir hoffen auf noch viele Erinnerungsstücke...

 

Sonderausstellung "Aufbruch in die Siebziger" im Heimatmuseum Oettingen

 

 

 

 

 

weitere Informationen:

 

banner-aufbruch-in-die-siebziger.jpg

Ort Heimatmuseum
Hofgasse 14
Oettingen
86732
Deutschland
Tel. 090822315
http://www.heimatmuseum-oettingen.de