Werbegemeinschaft Oettingen e. V. - Königsstrasse 23, 86732 Oettingen i. Bay. +49 9082 920460 info@oettingen-erleben.de

Oettingen erleben - Werbegemeinschaft Oettingen e. V.

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Categories
Nach Kategorie
Search
Suche

Ecuador und Galapagos – Totale Vielfalt - VHS Vortragsabend

 

Dienstag, 04. April 2017, 19:30 - 22:00

     

Vom Amazonas-Dschungel über die Anden auf die Galapagosinseln

Live kommentierter Reisefilm von Walter Költsch

Am Dienstag, 4.April um 19.30 Uhr kommt der fränkische Abenteurer Walter Költsch auf Einladung der VHS in die Aula der neuen Mittelschule Oettingen. Walter Költsch war schon öfter zu Gast in Oettingen mit seinen „Verrückten Reisen“. Verrückt sind aber nicht nur seine Reisen (das Bayerische Fernsehen bezeichnete ihn mal als den „Fränkischen Indiana Jones“), sondern irgendwie auch seine Filme, die so ganz anders sind als viele Vorträge, die man sonst kennt. „Mein Publikum muss leiden“, das ist sein berühmt-berüchtigtes, nicht ganz ernst gemeintes Vortragsmotto. Und gerade deshalb hat er lange gezögert, aus seiner Reise in das wunderschöne, unglaublich kontrastreiche südamerikanische Land einen öffentlichen Filmvortrag zu machen. Denn: „Wir sind fast nie nass geworden, uns hat es nie richtig gefroren, nichts ist schief gegangen und vor allem: uns ist nie das Bier ausgegangen! So einen Film will doch kein Mensch sehen von mir“ (O-Ton Költsch). Jetzt zeigt er ihn doch und die Zuschauerresonanz bei bisherigen Veranstaltungen beweist, dass diese Befürchtung unbegründet ist. „Solche Tieraufnahmen sieht man sonst nur von Profifilmern im TV“, dies bekam Költsch immer wieder zu hören. Vielleicht ist dieser Film ja wirklich nicht ganz so verrückt wie all seine anderen Filme. Trotzdem hat es noch gereicht für ein paar Paddeltouren auf von Kaimanen und Piranhas bevölkerten Gewässern mitten im Amazonasdschungel, für ein paar „Spaziergänge“ auf 4000 Metern Höhe im Andenhochland und für ein ausgiebiges Erkunden eines der letzten Paradiese der Erde: die Galapagosinseln! Eine Konstante hat aber auch dieser Vortrag: den ureigenen, humorvollen Vortragsstil! Man darf also gespannt sein auf „Walters unverrückteste Reise“, die man vielleicht endlich auch mal selber nachmachen kann (sofern man keine Angst vor Spinnen hat)! Weitere Infos zu den Filmen und Vorträgen von Walter Költsch unter www.walters-verrueckte-reisen.de  

 

Galapagos - VHS Vortragsabend

 

weitere Informationen:

 

Ort Grund- und Mittelschule Oettingen
Lange-Mauer-Straße 2
Oettingen
86732
Deutschland
09082/96090
http://www.volksschule-oettingen.de